02.04.2012 F.C. Schwarz-Gelb : Santa Marina 6:7 (2:5)

Vorjahr 1:5 u. 6:4
Das allererste „richtige“ Spiel in diesem Jahr. Nachdem letzte Woche bei unserem traditionellen Eröffnungsspiel ein flottes Spiel gezeigt wurde waren die Erwartung an unsere Elf groß. Die Erinnerung an die Spiele vom Vorjahr sind alle noch da und genau da will man auch ansetzen und weitermachen.
Leider muss man sagen, hat man heute wieder ein super Spiel gesehen, aber auch große Schattenseiten und trotz der geschossenen sechs Tore hat es nicht zum Sieg gereicht. Santa Marina ist wohl eine der stärksten Mannschaften die wir im Spielplan haben, aber heute muss man ehrlich sagen, haben wir uns einfach selbst besiegt.
Coach Michael Heiderer schwor seine Mannen vor dem Spiel ein, konzentriert zu Werke zu gehen, die Ordnung zu halten und vor allem wieder miteinander zu spielen.
Schon kurz nach dem Anpfiff hat man auch gesehen, was in dieser Mannschaft heuer steckt. Mit dem ersten Angriff wurde ein super Spielzug gezeigt. Marco Praun und Manuel Geyer auf der linken Seite spielten sich durch die Abwehr und der Ball wurde quer an den zweiten Pfosten geschoben wo Robert Lattner zum 1:0 einschieben konnte (3. Minute)! Lange hielt die Freude aber leider nicht. Bereits fünf Minuten später stand es 1:1. Ein Rückpass zum Torwart wurde vom gegnerischen Stürmer abgefangen und dieser hatte alleine vor Torwart Sauer leichtes Spiel. Danach gab es Chancen auf beide Seiten. Wobei speziell in der ersten Halbzeit unsere Abwehr immer wieder grobere Schnitzer gemacht hat und die Gegenspieler einlud Chancen zu kreieren. Nach 18. Minuten war es schließlich eine dieser Chancen die zum 1:2 führte. Ein Gegenspieler setzte sich auf der linken Abwehrseite bis zur Grundlinie durch, gab den Ball flach in die Mitte und 5 (!!!) Abwehrspieler plus Torwart konnten den einen (!!!) Stürmer nicht am Tor hindern. Allerdings waren es diesmal wir die schnell zurück geschlagen haben. Vier Minuten nach dem Rückstand konnte Marco Praun nach einer Flanke von Robert Lattner das vielumjubelte 2:2 erzielen. Danach war unsere beste Phase der ersten Halbzeit und wir erspielten uns, durch schöne Spielzüge, etliche Chancen. Doch wie es im Fussball so ist, wenn man seine Chancen nicht nutzt bekommt man hinten die Tore. Und auf einmal ging es Schlag auf Schlag. Innerhalb von acht Minuten haben wir unsere erste eigentlich gute Halbzeit selbst kaputt gemacht. Das 2:3 in der 32. Minute hat die Abwehr im Kollektiv geschlafen und Torwart Sauer wurde umlaufen. In der 35. Minute das 2:4 und in der 40. Minute hat Thomas Holzheu mit einem Eigentor das 2:5 erzielt.
Nach der Pause und zwei Umstellungen kam unsere Mannschaft mit neuen Mut aus der Pause. Max Jägle als Libero trieb die Elf immer wieder nach vorne und so wurde eine Aufholjagd kurios gestartet. Nach fünf Minuten erzielte Manuel Geyer bereits das 3:5 (50. Minute). Jochen Maucher belohnte sich für seine Kampfkraft und die Arbeit vorne im Sturm mit einem sehenswerten Kopfball zum 4:5 (52. Minute). Leider haben wir mitten in dieser Drangphase wieder ein Gegentor bekommen. Das 4:6 fiel in der 62. Minute. Aber abermals drei Minuten später konnten wir wieder auf ein Tor verkürzen. Manuel Geyer über links spielte stark in die Mitte und Marc Frey war schneller als der gegnerische Verteidiger und Torwart und erzielte so das 5:6 in der 65. Minute. Und als jeder das Gefühl hatte durch dieses Tor noch einmal Kräfte frei zu setzen kassierten wir in der 69. Minute abermals ein Tor zum 5:7. Noch einmal zeigte die Mannschaft alle Kräfte und Manuel Geyer spielte sich mit Marco Praun wunderschön in den Strafraum und erzielte das 6:7 (72. Minute).
Aller Kampf und Mut bis zum Schluss half leider nichts mehr und wir verloren das Spiel. Chancen waren bis zum Schluss vorhanden aber leider sollte es nicht sein. Besonders hervorheben muss man heute einfach die super Moral und der Wille unserer Mannschaft. Jeder einzelne gab bis zum Schluss sein bestes um diese Niederlage zu verhindern. So kann man positiv in die nächsten Spiele gehen! Auch wurde schöne Ansätze gezeigt und teilweise super Spielzüge an den Tag gelegt!
Eine gelbe Karte gab es für Marc Frey wegen Meckern und drei für den Gegner. Es war aber ein insgesamt faires Spiel was von Schiedsrichter Franz Heiderer souverän geleitet wurde.

Geyer

Schweinberger